Dienstag, 7. Dezember 2010

Entstehungsgeschichte von Youtube.com .



Youtube.com ist eine im Februar 2005 von den drei ehemaligen Paypal Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründete Website, auf der die Benutzer Video-Clips ansehen und hochladen können.
2000 stieg Karim als Entwickler bei dem Online-Bezahlservice PayPal ein, wo er später auch Hurley und Chen kennen lernte. Er hat einige der zentralen Komponenten von PayPal aufgebaut und geholfen das System für 63 Millionen Kunden fit zu machen. Anfang 2005 verließ er gemeinsam mit Chen und Hurley das Unternehmen, um sich ganz um die jüngste Geschäftsidee zu kümmern.



Jawed Karim 




Steve Chen



Chad Hurley





Die Entstehungsgeschichte hat ihren Ursprung in Deutschland, hier hatte der 1979 in Merseburg geborene Jawed Karim Anfang 2005 die Idee zu dem weltweit führenden Videoportal. Der junge Deutsche tüftelte mit Firmengründer Steve  Chen  eine Möglichkeit aus, wie sich Videos schneller und leichter ins Netz stellen lassen. 
Die erste Version der Software ist  innerhalb von nur zwei Monaten entstanden, bei sechs Arbeitsstunden pro Woche.
Die Domain wurde am 15 Februar 2005 aktiviert. Am 23 April wurde das erste Video Hochgeladen „ Me at the Zoo“, (Ich im Zoo). 


Das erste Video auf YouTube.com.



Im Frühjahr ging Youtube.com online. Nach kurzer Zeit wurde die Arbeit allerdings härter. Das rasante Zugriffs-Wachstum war mit dem ursprünglich geplanten Einsatz nicht mehr zu stemmen, schon gar nicht von der heimischen Garage aus. Also bezog die junge Firma ein bescheidenes Quartier in einem abgeschabten Bürohaus in der Third Avenue im kalifornischen San Mateo. Als Kantine fungierte die Pizzeria im Erdgeschoss. Chen kümmerte sich um die Technik, Hurley um das Webdesign. Die Belegschaft wuchs schnell. Heute kümmern sich 67 Mitarbeiter um das Wohl der Website.


YouTube-Quartier in San Mateo



Auch das Kreditkartenlimit der Jungunternehmer war bald ausgeschöpft. Je populärer die Seite wurde, umso mehr stiegen die Kosten. Der Aufbau des Unternehmens YouTube.com wurde im November 2005 stark vorangetrieben. YouTube erhielt 3,5 Millionen US-Dollar vom Sequoia Capita, der auch Google bei der Anfangsfinanzierung geholfen hatte. Im April 2006 bekam Youtube.com weitere 8 Mio. US Dollar von Sequoia. Karim verließ YouTube während der Wachstumsphase, soll aber nach wie vor einer der größten Anteilseigner an dem Unternehmen sein.
Die Bewertung von YouTube stieg von 600 Mio. US-Dollar im Frühjahr 2006 auf 1,5 Milliarden US-Dollar im Herbst des Jahres, obwohl die Firma damals nur 67 Mitarbeiter hatte, weder große Umsätze schrieb noch gewinn abwarf.
Am 9. Oktober 2006 war es dann soweit. YouTube.Com wurde von Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro (in Aktien) gekauft. Im Schlussquartal 2006 konnte Google seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr auf eine Mrd. Dollar verdreifachen. Das Unternehmen YouTube.com ist durch den Kauf von Google für alle Zeiten saniert und die beiden aktiven Gründungsmitglieder kassierten jeder bis zu 250 Millionen Dollar. Ihr Freund und Ex-Partner Karim bekam immerhin noch 100 Millionen. Aber das größte Stück des Google Kuchens bekommt der clevere Kapitalgeber Sequoia. Insgesamt über 550 Millionen Dollar werden dort verbucht.

YouTube- Zentrale 2007 in San Bruno, Kalifornien

Seit 2007 führt YouTube jährlich einen Wettbewerb zur Förderung der Talente auf der Plattform durch. Mit dem Namen „Secret Talents“ versucht YouTube den großen Castingshows mit einem Onlinecasting entgegen zu treten. Dem Gewinner winkten bisher Förderungsbudgets und ein professioneller YouTube-Kanal.
 Laut einem Bericht der Zeitung New York Post waren Gesellschaften wie Viacom, Disney, AOL, ebay auch  an einem Kauf von YouTube interessiert.

2007 wurden die Gründer Steve Chen und Chad Hurley von der International   Academy of Digital Arts and Sciences als Personen des Jahres mit einem Preis ausgezeichnet. Jawed Karim erhielt  2009 den Sonderpreis des Deutschen IPTV Award.
Die Marke YouTube soll weiterhin bestehen bleiben, der Betrieb mit 67 Mitarbeitern – darunter die Gründer Chad Hurley und Steve Chen – werden die Geschäfte vorerst unabhängig weiterführen. Die Übernahme von Youtube.com ist der teuerste Zukauf in Googles Firmengeschichte und die bislang höchste Bewertung eines Internetdienstes, der auf der Beteiligung von Benutzern basiert.
Durch den kauf von Google hat  sich YouTube langsam aber sicher verändert, denn neue Funktionen, sowie anderes Design und mehr Werbung schmücken heutzutage diese Seite.


Quellen:
(http://de.wikipedia.org/wiki/YouTube)
(http://www.inm.ch/g3.cms/s_page/59130)
(http://www.infohammer.de/uber-nacht-zum-milliardar-die-geschichte-von-youtube/)
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,442251,00.html)

8 Kommentare: